Die FreiZeitSchule betreibt keine Kunstgalerie im engeren Sinne. Vielmehr müssen sich Bilder und Plastiken mit den Gegebenheiten im Haus arrangieren.
Immer wieder wird erlebt, wie der Ort, der Raum FreiZeitSchule, durch die
wechselnden Exponate eine qualitative Veränderung erfährt.
Darüber hinaus bieten Ausstellungen die Möglichkeit, die in den Kursen bearbeiteten Themen durch Anschauungsmaterial zu vertiefen, und nicht zuletzt geben sie uns immer wieder den Anstoß, unser Verständnis für Kunst zu erweitern und unsere eigene Urteilskraft zu stärken.

Ursula Schwarz-Gruler

Aus der Mitte in die Mitte
Bilder auf Leinwand und Papier

Aus der Mitte meines Körpers schöpfend, versuche ich die Bilder wieder genau dorthin zu bringen, wo sie entstanden sind.
Gelingt mir dies, so beginnen sie etwas mit-zuteilen, als Abbild meiner persönlichen Erfahrungen, meiner kleinen Realität.
Da jede Wirklichkeit auch Abbild einer Gesamtwirklichkeit ist, wünsche ich mir, dass der Betrachter durch meine Bilder angeregt wird, seiner eigenen Realität aus einem anderen Blickwinkel zu begegnen.

Wegbegleiterin ist mir, seit Beginn meiner ersten Malversuche bis heute, Karin Posmyk.
Allen voran gibt sie mir immer wieder neue Anregungen zu neuen Versuchen und neuen Entwicklungen.

Ursula Schwarz-Gruler
1955 in St. Georgen im Schwarzwald geboren,
seit 1975 in Mannheim ansässig.

Dauer der Ausstellung
19.3. – 19.5.2015

Samstag, 28.3.2015 • 19 Uhr

Rudolf Steiner
Leben und Werk 1861 – 1925

Diese Wanderausstellung besteht aus 18 Tafeln mit Texten und Bildern zu Leben und Werk Rudof Steiners. Eine große Auswahl davon kann in der Zeit nach den Pfingstferien bis zum Schuljahresende in der Teestube der FreiZeitSchule besichtigt werden.
Zu unserem Probiertag "Werkstätten, Garten und Ateliers – alles steht Ihnen offen" am 10. Juli 2015 werden wir dann alle Tafeln präsentieren.

Dauer der Ausstellung
8.6.2015 – 24.7.2015