Informationsbroschüre PDF-Download [ca. 3,5 MB]

Der Hort an der FreiZeitSchule ist der erste Hort in freier Trägerschaft
in Mannheim.

Die Hortkinder
Es kommen Schüler aus vielen verschiedenen Schulen in den Hort:
aus der Waldorfschule Mannheim,
aus der Odilienschule,
aus der Hans Müller-Wiedemann Schule,
aus staatlichen Schulen
   (Grund- und Realschulen, Gymnasien und Förderschulen).

Der Hort ist für Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse konzipiert.
Wir arbeiten in altersgetrennten Gruppen mit insgesamt 100 Plätzen. Außerdem haben wir im Auftrag der Freien Waldorfschule Mannheim weitere Betreuungsmöglichkeiten nach dem Modell "Hort an der Schule" eingerichtet, in denen wir Kinder unterbringen dürfen, deren Wohnsitz nicht in Mannheim ist.

Das Hort-Team

Die Pädagogik:
Unsere Grundlage für die Hortarbeit ist die Waldorfpädagogik, die auf der Allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners basiert.
Ein bedeutender pädagogischer Schwerpunkt hierbei ist die Schulung und Pflege der Sinne. Der Tagesablauf ist rhythmisch gegliedert in gemeinsame Tätigkeiten und Freispiel.
Die Hortmitarbeiter(innen) gehen auf die Kinder individuell ein und unterstützen und fördern deren freies Gestaltungsbedürfnis. Dadurch lernen die Kinder, ihre Fähigkeiten einzuschätzen, und können Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aufbauen.
Intensive Erlebnispädagogik ist deshalb eine unserer wichtigsten Arbeitsformen.

Lage und Nachbarschaft:
Die beiden Horthäuser und die FreiZeitSchule sind durch das große, schöne Außengelände miteinander verbunden.
Hort und FreiZeitSchule sind Teile des Neckarauer Waldorfdreiecks. Direkt neben unserem Gelände befinden sich die Waldorfschule, die Odilienschule und die Hans Müller-Wiedemann Schule. Kindergarten mit Krippe und Werkhof sind die weiteren Einrichtungen des Waldorfdreieckes. Der Hort und die FreiZeitSchule sind eng miteinander verbunden.
Manche Hortkinder nehmen an den Kinderkursen der FreiZeitSchule teil und alle spielen auf deren großzügigem Außengelände. Die Kindervorstellungen des Theaters an der FreiZeitSchule werden regelmäßig besucht und die Jahresfeste gemeinsam gefeiert.
Mitarbeiter(innen) des Hortes unterstützen die Arbeit und die Angebote der FreiZeitSchule. Im Stadtteil Niederfeld gibt es das Naturspielgelände. Zu diesem werden Ausflüge gemacht und in den Sommerferien findet die Robin-Hood-Freizeit dort statt.

Der Tagesablauf:
Der Hort ist geöffnet, wenn die Schule zu Ende ist. In den Gruppen wird gegen 13 Uhr oder in den Freistunden zu Mittag gegessen. Danach werden Hausaufgaben betreut; die jüngeren Kinder bekommen eine Geschichte vorgelesen. Um 14.45 Uhr gibt es Vesper.
Nachmittags gibt es verschiedene Angebote:

Möglichkeit, einen Kinderkurs der FreiZeitSchule zu besuchen
Fußballspielen
Kanufahren am Altrhein
Dienstags Schwimmen
Ausflüge zum Naturspielgelände oder in den Waldpark oder zur    Silberpappel

Öffnungszeiten und Kosten:
Während der Schulzeit ist der Hort von montags bis freitags von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet.
In den Schulferien ist der Hort von 8 bis 17 Uhr geöffnet.
Abholzeiten sind jeweils 15 und 17 Uhr.
Geschlossen ist der Hort in den Weihnachtsferien und vier Wochen in den Sommerferien.
Nach Absprache können Freunde der Hortkinder an einzelnen Tagen gerne mitkommen.
Der Monatsbeitrag richtet sich nach der Anzahl der benötigten Betreuungstage in der Woche. Je nach Einkommen übernimmt das Jugendamt die Kosten. Bei Bedarf werden auch Bereitschaftsplätze zur Verfügung gestellt.

Hort an der FreiZeitSchule
Neckarauer Waldweg 145

Ansprechpartner(innen):

(06 21) 95 35 30 21:
Lutz Atteln

(06 21) : 84 25 14 57
Helmut Pfeiffer

(06 21) 95 35 30 24:
Martina Haaf

hort-freizeitschule@gmx.de

Brückengruppe
im Hort an der FreiZeitSchule

Unsere Idee:
Seit September 2013 gibt es im Hort an der FreiZeitSchule eine Brückengruppe. In dieser sind Kinder ab 5 Jahren willkommen, für die ein Übergang von der Kindergartenzeit bis zur Einschulung gesucht wird.

Es werden Kinder aus allen Kindergartenformen auf-genommen. Anmeldungen für das Schuljahr 2015/16 sind bereits möglich, zurückgestellte Kinder haben Vorrang.

Unser Konzept:
Wir arbeiten auf der Basis von Anthroposophie und Waldorfpädagogik.
Die Kinder sind täglich in der Zeit von 7:45 bis 16 Uhr bei uns.
In der Gruppe erleben sie soziale Zusammenhänge und üben das Miteinander mit Kindern und Erwachsenen.
Künstlerische und erlebnispädagogische Elemente und das freie Spielen sind dabei inhaltlich vorrangig.
Gleichzeitig schauen wir auf das einzelne Kind und unterstützen es bei der Erlangung seiner Schulfähigkeit.
Die Körpersinne werden angesprochen, Prozesse erfahren, Lebensmut vermittelt. Dadurch wird die Fähigkeit verbessert, mit Konzentration und Gedächtniskräften die Schulzeit zu beginnen.

Kontakt:
Brückengruppe im Hort an der FreiZeitSchule