Die FreiZeitSchule
ist das freie Kultur- und Bildungszentrum in Mannheim.

Sie ist Treffpunkt und Begegnungsort für alle Generationen.
Hier gibt es für Kinder, Erwachsene und Eltern Kurse, die die Teilnehmer(innen) ermutigen und ertüchtigen sollen, individuell und selbstständig Wege für die Verwirklichung ihrer Lebensmotive zu finden.
Das Spiel, die tiefe Neigung jedes Menschen, hat dabei einen besonderen Stellenwert. Der künstlerische Aspekt beim Tun ist in allen Angeboten sehr wichtig.
So gibt es Veranstaltungen im klassischen Kunstbereich, beratende Angebote und auch Arbeiten an grundlagenbildenden Inhalten. Im Hortbereich besteht zusätzlich ein familienergänzendes Angebot.
Ferienfreizeiten, Exkursionen und Seminare außer Haus runden das interne Angebot ab.

Die Zusammenarbeit
Unser Arbeiten beruht auf den Grundlagen von Anthroposophie und Waldorfpädagogik. Unsere Zusammenarbeit ist an diesen Ideen orientiert, basiert auf der Form der kollegialen Selbstverwaltung und organisiert sich in verschiedenen Gremien.
Die freiberuflichen Mitarbeiter(innen) sind, ebenso wie die Kolleg(inn)en im Verwaltungs- und Hausmeisterbereich, über Mitarbeitertreffen und gemeinsame Ausflüge und Feste eingebunden.
Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, denen wir sehr, sehr dankbar sind, unterstützen unsere Arbeit vielseitig, ebenso Praktikantinnen und Praktikanten im Kinderbereich der FreiZeitSchule und im Hort an der FreiZeitSchule.
Die Verantwortung für das Ganze tragen die Mitarbeiter(innen) des so genannten Kernkollegiums, welches das Initiativorgan der FreiZeitSchul-Arbeit ist, gemeinsam mit dem Vorstand des Trägervereines, dem Verein für Kultur- und Sozialpädogogik e.V.. In diesen beiden Gremien werden Beschlüsse im Konsensverfahren gefunden.

Die FreiZeitSchule wurde im Jahre 1975 gegründet.
Dies geschah damals auf Initiative der Freien Waldorfschule Mannheim, die sich ihren sozialen und kulturellen Aufgaben stellen wollte und eine Einrichtung gründete, in der Kinder auch im außerschulischen Bereich waldorfpädagogische Angebote finden sollten.
Der Erwachsenenbereich hat sich im Laufe der Jahre dazu entwickelt, da es für Kinder immer hilfreich ist, wenn auch Eltern entsprechend unterstützt und geschult werden.
1995 hat sich die FreiZeitSchule mit ihrem eigenen Trägerverein verselbstständigt. Sie ist im Laufe der Jahre zu einer altersübergreifend und integrativ arbeitenden Einrichtung geworden, die für andere Institutionen ein viel beachtetes und impulsierendes Modell darstellt.

Die Finanzen
Wie andere Kultur- und Bildungszentren auch, ist es der FreiZeitSchule nicht möglich, sich ausschließlich über erwirtschaftete Einnahmen zu finanzieren.
Deshalb ist die FreiZeitSchule auf öffentliche Mittel und Spenden angewiesen. Menschen, denen das Bestehen und die weitere Entwicklung der FreiZeitSchule ein Anliegen sind, sind deshalb sehr wichtig für das Ganze.

Fördermöglichkeiten
Sie können sich durch ehrenamtliche Mitarbeit in der FreiZeitSchule direkt engagieren.
Sie können bei der Anmeldung zu einem Kurs den Förderpreis wählen statt des normalen Preises. Sie zahlen dann eine etwas erhöhte Kursgebühr und unterstützen somit mit der Differenz einmalig und unkompliziert die Weiterentwicklung der FreiZeitSchule.
Durch eine Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen Sie die FreiZeitSchule einmal durch die dadurch zum Ausdruck kommende Aussage: "Ich finde, die FreiZeitSchule ist eine unterstützenswerte Einrichtung!", auch nach außen, zum andern durch Ihren (frei wählbaren) Mitgliedsbeitrag.
Über Jahre hindurch konnte der Förderverein so bestimmte Projekte und die meisten notwendigen Anschaffungen und Reparaturen ermöglichen. Nähere Informationen durch Elisabeth Benkart, Telefon (06 21) 87 12 66

Bankverbindung des Fördervereins:
Förderverein FreiZeitSchule Neckarau e.V.
BIC: MANSDE66XXX

Für Mitgliedsbeiträge und Spenden können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Spenden sind auch an den Trägerverein möglich.
Eine weitere Möglichkeit sind zinslose oder zinsgünstige Darlehen an den Trägerverein, die die Liquidität verbessern helfen und in anderen Zeiten Zinseinnahmen zur Verfügung stellen.
Die dritte Möglichkeit sind bedingte Schenkungen.
Näheres bei Abraham Weis, Telefon (06 21) 85 44 962

Mitgliedschaften der FreiZeitSchule: