Skulpturen für den Friedhof in Mannheim-Neckarau
der "Bildhauer-Klasse" der FreiZeitSchule.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Bildhauerkurse der FreiZeitSchule hat eine Gruppe erwachsener Kurs-Teilnehmer/-innen einen Auftrag von außen übernommen (Anfrage von "Lokale Agenda 21 MA-Neckarau e.V.").
Die Arbeiten sollten zum einen einen bestimmten Platz nahe der neuen Trauerhalle ästhetisch aufwerten; zum anderen den Parkcharakter des Friedhofes unterstützen.

Nach längerem Vorlauf - unter anderem durch Textstudien, Gedichte etc. - um in die Stimmung einzutauchen und das Thema zu finden, wurden Begriffe / Qualitäten in Ton geformt. Da uns klar war, dass viele Besucher/-innen des Friedhofs mit "abstrakten Formen" wenig anfangen können, einigten wir uns auf die menschliche Gestalt. Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin konnte dazu in Verbindung mit dem gefundenen Thema: "Gelassenheit" die eigene Form/Geste im Stamm finden.
Ausgangsmaterial waren Fichtenstämme, ca. 1,70 Meter hoch mit einem Durchmesser von ca. 45 cm. In ungefähr 48 Kursabenden á 2,5 Stunden je Stamm und Person wurden die Figuren erschaffen. Am Sonntag, den 12. November 2006 war die feierliche Übergabe. Davor war für jede Skulptur der entsprechende Platz gefunden und mit einem Sandsteinsockel versehen worden. Zahlreiche Besucher/-innen nahmen an der Vernissage teil und bewunderten in der schönen Herbststimmung die Werke.

Das Thema "Gelassenheit" wird alle Beteiligten sicherlich auch über das Projekt hinaus noch lange begleiten und vielleicht gibt es auch Anstoß und Anregung für die Besucher/-innen des Friedhofs.

Hartmut Brunnenkant

Zur Foto-Galerie der Vernissage am 12.11.2007